Samstag, 1. März 2008

Thank you, driver!

Neuseeland ist grandios!! Ich kann jedem nur empfehlen hierher zu kommen. Die Leute sind wahnsinnig freundlich, das Wetter ist - noch - gut und man kann einfach ne ganze Menge sehen und erleben.

Gestern waren wir bei den "Golden Shears" in Masterton, DEM Sheep Shearing Festival im Land. Da trifft sioch die Creme de la creme der Schafscherer. Sehr amuesant. Wir waren ein Grueppchen von 10 Leuten und haben uns einen "People Mover" gemietet. Das war wie so ein Klassenausflug. Nachdem ich mich daran gewoehnt habe, dass man hier links faehrt und rechts sitzt, ging alles ganz wunderbar. Das Festival an sich ist an sich eher klein aber alles wird wahnsinnig ernst genommen und es ist auch schon spannend. Wer hat seine 6 Schafe zuerst fertig geschoren, welche sind verletzt und welche nicht .. etc? Wir hatten sogar die Moeglichkeit hinter die Kulissen zu schauen, d.h. wie waren dort wo die Schafe angeliefert und auch wieder abtransportiert werden und der "Oberhirte" hat uns erklaert, wie das alles abgeht, welche verschiedenen Schaf- und Wollarten es gibt usw. Innerhalb von 3 Tagen werden knapp 4000 Schafe geschoren.

In der letzten Woche war ich dann auch mal wieder Golf spielen. Da ich hier Vollmitglied in 2 Golfclubs bin, Shandon Golfcourse und Paraparaumu Beach Golf, kann ich mir quasi aussuchen, wo ich spielen will. Beide Courses sind Linkscourses und durchaus anspruchsvoll. Wurde auch gleich zum Women-Golfing eingeladen. Leider kann ich daran nicht teilnehmen da ich zu den Trainingszeiten Lecture oder Tutorial habe. Sehr schade. Zusaetzlich bin ich jetzt auch Mitglied in der New Zealand Golf Association, das berechtigt mich auf allen Golfplaetzen hier fuer die Haelfte des regulaeren Green Fees zu spielen. Das ist natuerlich super.

Neben dem ganzen Spass, den man hier haben kann, gibt es natuerlich auch noch die Uni. ;-) Die Vorlesungen haben mittlerweile angefangen und man muss ziemlich viel Zeit fuer die einzelnen Kurse investieren. Neben der normalen Vorlesung gibt es noch Tutorials, die verpflichtend fuer alle sind, und Group Work. Bisher bin ich aber ganz begeistert von meinen Kursen und freue mich auf alles, was da so kommt. Habe einen Management-Kurs belegt (Organisational Innovation and Change) bei dem es darum geht, Firmen zu gruenden und die entsprechend zu praesentieren. Das Ganze geht dann vor ein Auswahlkomitee in NZ und wenn man dort besteht geht es nach Singapur zur internationalen Ausscheidung. Natuerlich ist die internationale Competition mein Ziel. Das wird also ganz spannend.

Die Neuseelaender sind total freundliche Leute und bedanken oder entschuldigen sich staendig fuer alles moegliche. Am lustigsten ist jedoch Bus fahren. Wenn man aussteigen moechte und der Busfahrer macht einem die Tuer auf, ruft man von hinten nach vorne "Thank you driver!". Das Ganze gibt es aber auch noch als Steigerung. Faehrt man Freitags mit dem Bus, so ruft man haeufig "Thank you driver and have a nice weekend!" Grandios. :-)

See ya!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Thank you, Jule, für deine netten Reisebeschreibungen. War ja wohl klar, dass du den "people mover" fährst!Wann weiß ja nie!
Thank you and have a nice week.
Greets Barbara

Anonym hat gesagt…

Hey Julchen, ich vertrockne grad vor Neid.

Habe sooooo lange auf neue News auf Deiner Seite gewartet.. und jetzt gehts richtig ab mit Schafscheren und Golfing und Thank-you-saying. Allein bei den Fotos im T-SHIRT werde ich ganz blass. Hier solls jedenfalls morgen wieder frosten....heute morgen noch schön Marlenchen mit dem Fahrrad im eiskalten Nieselregen zum Kindergarten gefahren. Hääärrrrrlisch, sach ich Dir. Meine einzige Hoffnung: Malle im Mai! Die Krönung des Jahres, bis zu Julianes Hochzeit. Ab da gehts fürmich ja dann nur noch steil bergab, ich werde fett und schließlich von zweifachem Plärren terrorisiert - und das mindestens für die nächsten 5 Jahre!!! God help me. Egal, in 5 Jahren begeleite ich Dich jedenfalls nach NZ, wenn Du nochmal zurückkehren willst und ich die Schnauze voll hab von Großfamilie. Da gönnen wir uns dann mal feine 4 Wochen Weiberurlaub, wa?
So, muss jetzt worken.
Erzähl und mehr!!!! Das baut und auf.
Kisses,
Lisa