Sonntag, 8. Juni 2008

All Blacks vs. Ireland

Gestern war Saisonauftaktspiel der All Blacks im Westpac Stadium in Wellington und da ich ja nun leider nur noch diesen Monat hier in Neuseeland bin, konnte ich mir das Spiel natürlich nicht entgehen lassen. Gespielt wurde gegen Irland und ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Iren in Neuseeland gibt. Überall irische Fans, grüne-weiß-orangene Fahnen und vierblättrige Kleeblatt-Tattoos auf den Wangen.

Das Wetter war leider richtig schlecht und pünktlich zu Spielbeginn hat es schön angefangen zu regnen. Da wir "silver uncovered" Sitzplätze hatten war das natürlich ganz grandios denn das hieß für uns: Ab in den Regen! Suuuper! Mit Bier, Tee und HotDogs haben wir aber auch das überstanden.



Es wurde ordentlich tamtam im Stadion veranstaltet; die irischen und die neuseeländischen Hüppemützchen haben die Beine geschwungen, die Nationalhymnen wurden gesungen (die neuseeländische "God defend New Zealand" halb in maori, halb in englisch) und die Spieler wurden mit Feuerwerk und lauter Musik im Stadion begrüsst.

Die All Blacks haben dazu noch ihr maorisches Kriegs-Tänzchen, den Haka, veranstaltet. Der Haka soll den Gegner einschüchtern und besteht aus einer Mischung aus Sprechgesang und Tanz, wobei der Teamkapitän Anweisungen auf maori an seine Teammitglieder brüllt.

Ringa pakia! Schlagt die Hände auf die Schenkel!
Uma tiraha! Drückt die Brust nach vorne!
Turi whatia! Beugt die Knie!
Hope whai ake! Und die Hüften!
Waewae takahia kia kino! Stampft mit den Füßen, so fest ihr könnt!



Das Ganze ist schon echt beeindruckend denn die Rugbyspieler sind ja auch nicht so zimperliche Jungs und wenn die mal loslegen, dann kriegt man schon was geboten.

Das Spiel war auch ganz spannend. Anfangs hat Irland einige Punkte sammeln können, das änderte sich jedoch ganz schnell und schlussendlich stand es 21 zu 11 für die All Blacks.





Obwohl es gestern richtig kalt und nass war, haben sich einige Neuseeländer und Iren schön in ihre Nationalfarben geschmissen und sich entsprechend des Anlasses aufgestylt. Hier meine upstairs neighbours:



Die Jungs hatten zu Beginn nur Shorts und Flipflops an und die Farbe auf der Haut. Sonst nichts. Da war mir schon hingucken kalt. Ich wette, die sind heute krank!

Keine Kommentare: